Schöne Weihnachtsfeier
Am 08.12.23 fuhren wir mit dem Bus nach Balzhofen zur Weihnachtsfeier. Der Vorstand hatte sich als Location die Lenderstuben ausgewählt. Bei sehr leckerem Essen und tollen Gesprächen läuteten wir die Winterpause ein.
Erfolgreiche Saison der Abteilung Ralley Obedience des Schäferhundevereins OG Illertissen
Die Ralley Obedience Gruppe konnte auf einigen Veranstaltungen unter Beweis stellen, dass sich das Training gelohnt hat. Es wurden mehrfach gute Platzeirungen im Bereich Vorzüglich und gut erreicht. Hundeführer sowie die Hunde verschiedenen Alters wurden in der Beginner und 1er Klasse vorgeführt. Maria Heckelmiller startete sogar auf der deutschen Meisterschaft. Nach dieser tollen Saison, wird bereits für nächste Jahr trainiert, gemäß dem Motto nach der Prüfung ist vor der Prüfung.
LG-Zuchtschau 2023
Wesensbeurteilung 2023
LG-FCI in Vöhringen
Wir gratulieren unserer Astrid zu ihrer erfolgreichen Teilnahme auf der LG-FCI vom 01.04.-02.04.23 mit ihrer Caja von den Neuffen.
Weihnachtsfeier 2022
OG Prüfung am 16.10.22
Ausbildungscenter am 20.08.22
Wesensbeurteilung am 18.06.22
Spielenachmittag am 30.07.22
Winterwanderung
Die BSG unternahm im Dezember 2021 eine Winterwanderung mit Gehorsamsübungen und anschließend gab es zur Stärkung Lebkuchen und Glühwein.
Weinfest 2021
Prüfung der OG Illertissen
Am 25.07.21 fand in unserer OG eine Prüfung statt.
Fotos:
Wesensbeurteilung des SV OG Illertissen
Am 08.05.21 konnten wir unsere Wesensbeurteilung unter Einhaltung der Coronaregeln durchführen. Wir gratulieren den Teilnehmern.
Herbstprüfung des SV OG Illertissen
Am 04.10.20 fand unsere Herbstprüfung statt. Insgesamt waren 15 Hunde mit ihren Hundeführern gemeldet. Davon waren 9 Begleithundeprüfungen, 3 Ausdauerprüfungen, eine IFH1, eine IFH-V, eine IFH2, und jeweils eine IBGH3, IBGH2 & IBGH1. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen. Ergebnisse Bilder
3. Agility Turnier des SV OG Illertissen
Das schlechte Wetter konnte die über 140 Teilnehmer des 3. Agility Turniers am 29.02. und 01.03.2020 des Schäferhundevereins Illertissen nicht
beeindrucken. Zum ersten Mal wurde das Turnier in der neu eröffneten Hundesporthalle Vöhringen ausgetragen. Anfänger und Erfahrene konnten den Trainingszustand ihrer Fellnasen nach dem
Wintertraining in vier Schwierigkeitsklassen unter Beweis stellen. Es gingen verschiedenste Hunderassen an den Start und zeigten tolle und spannende Läufe.
Ein herzlicher Dank geht an die fleißigen Helfer.
Die Agility Gruppe verlässt ihr Winterquartier in Vöhringen und trainiert ab April wieder zu den üblichen Zeiten auf unserer Vereinsanlage.
Wesensbeurteilung am 21./22.02.2020
Hexenverbrennung 2020
Jahreshauptversammlung am 25.01.2020
Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder geehrt:
10 Jahre
Renate Paar
Birgit Gutheber
20 Jahre
Heiko Graf
25 Jahre
Peter Stoos
Petra Drescher
30 Jahre
Werner Gloda
35 Jahre
Adolf Glaser
Ulrich Wengler
Manuela Allgaier
Michael Allgaier
40 Jahre
Manfred Lamp
Liste der Amtsträgerehrung
10 Jahre Ehrung vom SV: Manuel Drescher
25 Jahre Ehrung durch OG: Peter Stoss
30 Jahre Ehrung durch SV: Adolf Glaser
Insgesamt blickt die OG Illertissen auf ein wirklich sehr erfolgreiches Jahr zurück. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern, die das Jahr 2019 zu einem besonderen Jahr gemacht haben.
Ein erfolgreiches Wochenende konnte das ROB Team OG Illertissen verzeichnen. Am Samstag und Sonntag starteten die Teilnehmer in der Beginnerklasse in Vöhringen bei den Hundesportfreunden Donau-Iller. Moni Neumann-Carstädt mit ihrem Boston-Terrier Oscar konnte sich am Samstag Platz 1 mit 98 Punkten sichern, Platz erreichte Monika Jeggle mit ihrem Mischlngsrüden Samy mit 96 Punkten, ‚Maria Heckelmiller ergatterte mit ihrem deutschen Schäferhund Woody Platz 8 mit 86 Punkten und Imke Saathoff Mit ihrer Dalmatinerhündin Loona Platz 13 mit 76 Punkten. Sonntags steigerte sich Maria Heckelmiller noch auf eine Punktzahl von 97 Punkten und konnte sich Platz 2 sichern, Imke Saathoff und Monika Neumann-Carstätt belegten die Plätze 12 und 13 mit guten 84 und 78 Punkten. Die Atmosphäre auf dem Gelände des Nachbarvereins in Vöhringen war ausgelassen und heimisch. Das Wetter spielte mit und an beiden Tagen war es trocken. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation des Vöhringer Vereins. Wir kommen gerne wieder.
Auch dieses Jahr haben wir, wie schon die Jahre zuvor, einige Bewohner des Pflegeheims „Haus Sebastian“ auf unsere Vereinsanlage geholt. An einem Samstagnachmittag bei schönem Wetter, nicht zu heiß gingen wir gemeinsam ins Pflegeheim, um die Bewohner abzuholen. Viele sind nicht mehr selbstständig mobil und auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen. Für die Bewohner ist dies eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Viele freuen sich lange darauf. Aufgrund der heißen Tage zuvor war es dies Jahr eine gemütliche Truppe von 15 Personen. Traditionell gabt es erst Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, nachdem alle versorgt waren und die Truppe gestärkt, führten wir verschiedene Übungen aus unseren Trainingseinheiten vor. Natürlich durfte auch ein Agility Parcour nicht fehlen.
Zum Schluss durften die Bewohner die Hunde noch streicheln. Mit Ende der Veranstaltung kamen dann auch die ersten Regentropfen. Wir brachten gegen 17:00 Uhr die Bewohner wieder zurück und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch.
Am 03.08.19 und 04.08.2019 konnte Manfred Drescher der erste Vorsitzende bei der Landesgruppenausscheidung in Ingolstadt-Stadt beweisen, dass er und sein Deutscher Schäferhundrüde Brix vom Hause Lutoja sehr gut trainiert hatten. Zuvor hatte er sich auf zwei verschiedenen Wettkämpfen für diese Veranstaltung qualifiziert, gestartet wurde in der „Königsklasse“ des Gebrauchshundesports, der IGP3. Hund und Mensch müssen in drei verschiedenen Prüfungsteilen A (Fährte), B (Unterordnung) und C (Schutzdienst) ihr Können zeigen. Das Endergebnis bei sehr starker Konkurrenz und heißen Temperaturen war ein gut mit 262 Punkten. An den Start gingen die besten 46 Teams aus der Landesgruppe Bayern-Süd. Manfred Drescher konnte sich mit seinem Ergebnis den 28. Platz sichern.
Nur drei Wochen später startete Imke Saathoff mit ihrer Dalmatinerhündin auf den SV Deutschen Meisterschaften Ralley Obedience in Aubachtal in der Klasse Beginner. Sie hatte sich mit zweimal Vorzüglich qualifiziert und hoffte auf einen Startplatz. Beim Ralley Obedience gilt es verschiedene Unterordnungsübungen in einer möglichst guten Zeit abzulaufen. Bei sehr heißen Temperaturen und den besten Startern aus dem gesamten Bundesgebiet konnten die beiden mit 58 Punkten (bestanden) Platz 31 von 41 gemeldeten Startern belegen. Auch dies war ein gutes Ergebnis bei sehr starker Konkurrenz und erstmaliger Teilnahme an dieser Großveranstaltung.
Zeitgleich war das Wochenende für den gesamten Verein ereignisreich. Zwei weitere Teams starteten noch auf einer anderen Veranstaltung in Babenhausen und lieferten gute Ergebnisse ab. Das Highlight jedoch war das Agilitiy Turnier auf dem eigenen Gelände. An beiden Tagen starteten etwa 90 Mensch-Hunde-Teams. Sie mussten sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen beweisen. Es wurde nicht nur die Zeit gewertet, sondern auch die Fehler die jedes Team macht. Beim Agility muss ein Parcour aus mehreren Hürden Brückenlauf und Tunneln in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei durchlaufen werden. Auch aus Illertissen starteten mehrere Teilnehmer und konnten tolle Plätze belegen. Vanessa Gleich mit Nhala, noch ein Neuling, konnte sich am Samstag gleich zweimal Platz 1 sichern. Sie startete in A0 (0 Fehler) und im Spiel A0 (0 Fehler). Somit konnte sie für den Sonntag in A1, die nächsthöchste Schwierigkeit aufsteigen. Maria Keßler-Rothdach startete in A3 der schwierigsten Stufe auch „Königsklasse“ genannt mit Ihrer Bella, sie sicherte sich Platz 6 und im Jumping Platz 9 von über 90 Startern. Am Sonntag belegte sie Platz 4 im A-Lauf und Platz 5 beim Jumping. Beate Dürr mit Samu konnte sich im Spiel A0 Platz 3 sichern.
Für den Schäferhundeverein Illertissen war der August ein rundum erfolgreicher Monat auf sehr hohem Niveau. Mehr Informationen und die ganzen Ergebnisse auf www.sv-og-illertissen.de
Manfred Drescher, LGA 2019 Ingolstadt-Stadt
rechts im Bild Imke Saathoff
in der Mitte Vanessa Gleich
Am vergangenen Wochenende 22/23.06 nahmen vier unserer Mitglieder am Rally Obedience Turnier in Langenau statt. Unter Wertungsrichterin Nadine Heller konnte alle vier am Samstag den Parcours in der Klasse Beginner meistern. Imke Saathoff mit ihrer Dalmatinerhündin Loona erreichte Platz 5 von 23 Startern mit V 94 Punkte. Am Sonntag konnte dieses Ergebnisses leider nicht beibehalten werden, in der Kehrtwendung ließen sich Hund und Hundeführer kurz ablenken dabei wurde vom Hund die Feldmarkierung übertreten, dies führte zu einer Disqualifikation. Monika Neumann-Carstädt konnte mit ihrem Rüden Oscar ein G mit 85 Punkten erreichen. Also alles in allem ein erfolgreiches Wochenende. Die Gruppe trainiert fleißig weiter, denn das nächste Turnier kommt sicher.
Beim Schäferhundeverein in Illertissen wird Vielseitigkeit groß geschrieben. Die Ortsgruppe trainiert in mehreren Sparten an 5-6 Tagen in der Woche. Angeboten werden der klassische IGP Sport mit den Abteilungen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst, Breitensport, Agility, Begleithundetraining sowie Ralley Obedience. Zusätzlich werden noch Erziehungskurse für Hundehalter mit ihren Vierbeinern angeboten. Aktuell läuft gerade wieder ein Kurs, der sehr gut besucht ist. Aber nicht nur das Training auf dem Platz gehört zur ehrenamtlichen Tätigkeit der Mitglieder. Auch die Öffentlichkeitsarbeit, Förderung der Jugend sowie das Gemeinwohl sind der Truppe wichtig. Regelmäßig besuchen einige Mitglieder mit ihren Hunden das Seniorenheim „Haus Sebastian“. Vor kurzem wurde erstmals die Tagespflegeeinrichtung in Bellenberg besucht und der Kindergarten Rappelkiste in Vöhringen. „Schon die Kleinsten sollen lernen, wie man richtig auf einen Hund zugeht und was es alles zu beachten gilt. Wann ist der Hund freudig aufgeregt, wo und wie darf man ihn anfassen, was frisst ein Hund überhaupt? Diese Arbeit ist nicht nur für uns schön und macht Spass, sondern auch die Menschen und Kinder sind immer ganz begeistert. Und manche haben während dem Besuch die Angst überwunden und sich dann doch getraut den Hund anzufassen.“ Auch dieses Jahr fand Anfang Mai wieder die Frühjahrsprüfung statt. Es traten 12 Teams an. Da das Wetter leider nicht so mitspielte waren die Ergebnisse nicht so gut wie erwartet. Aber das Training geht weiter denn die nächste Prüfung kommt sicher. Adolf Glaser mit seinem Hund Lucky Luke von MaKeRa konnte als bester Schutzhund einen Pokal mit nach Hause nehmen. Das nächste Event auf der Anlage des Schäferhundevereins Illertissen wird am 16.06.19 von 10 bis 17 Uhr der Tag des Hundes sein. Für weitere Informationen: www.sv-og-illertissen.de
Es war wieder ein gelungener Besuch im Haus Sebastian. Die Hunde aus der Breitensportgruppe des Schäferhundevereins Illertissen besuchten Bewohner des Haus Sebastian. Auf allen drei Stationen des Seniorenheims wurden Bewohner besucht. Für viele ältere Menschen ist es eine Abwechslung zum Alltag. Einige fangen an von ihrem Hund zu erzählen die sie einst gehabt haben. Wieder andere suchen den Kontakt zum Tier. Gerade bei Erkrankten mit Demenz kann der Kontakt zum Hund viel bewirken. „Wir gehen regelmäßig ins Haus Sebastian, um den Bewohnern eine Freude zu machen, und wir sehen wie sich einige darüber freuen und ganz begeistert sind.“ Meistens sind es die gleichen Hunde. Bewohner wie auch Hunde kennen sich dann schon und die Kontaktaufnahme ist viel einfacher. Im Sommer findet dann wieder das große Treffen auf dem Gelände des Schäferhundevereins statt. Die Vorbereitungen laufen bereits. Mehr Informationen zum Schäferhundeverein unter www.sv-og-illertissen.de